Es ist soweit: Du möchtest Dich selbstständig machen.

Du planst alle Bereiche dafür durch und überlegst Dir, wen Du für Dich beauftragen kannst.

Dann erscheint der Punkt „Werbung“ auf Deiner Liste. Du hast Dir natürlich dazu schon Deine Gedanken gemacht. Viele raten Dir, diese einfach selbst am Anfang zu organisieren. Du denkst auch darüber nach, schließlich kennst Du Dich ein wenig mit den Programmen Word und Gimp/Paint aus. Du hast auch schon des öfteren damit schöne Bilder oder Grafiken entwickelt, die Deine Mutter und Freunde ganz bezaubernd fanden.

Also wieso nicht auch für Dein Unternehmen die Werbung entwickeln? Das kann so schwer ja nicht sein, oder doch?


Ich baue jetzt ein Haus!

Ich bin zwar kein Architekt oder Maurer, aber ich kann das auch selbst. Ich nehme mir einen Zettel und zeichne schnell ein Haus darauf. Es soll ein Dach haben, eine Tür, oben zwei Fenster. Draußen ist ein kleiner Weg und neben dem Haus steht ein großer Baum. Soweit so gut. Es gibt ein Untergeschoss und ein Obergeschoss. Die Zimmer teile ich schnell ein.

Jetzt muss ich ausmessen, wie groß das Haus werden soll. Ein Palast oder ein kleines Einfamilienhaus? Wie groß sind Häuser? Ich gehe raus und messe das Haus des Nachbarn nach. Als dieser fragt, was ich mache sage ich ihm, dass ich mir selbst ein Haus baue und deswegen wissen möchte, wie groß sein Haus ist.

Ich brauche auch noch die Höhe des Hauses. Ich schätze sie einfach. 10-20 Meter vielleicht? Ach, das passt schon.

Ich setze mich wieder vor meinen Zettel. Wie viel Material benötige ich wohl? Welches Material brauche ich überhaupt? Ein paar Steine und ein bisschen Mörtel, vielleicht auch Holzbalken? Das müsste doch für den Anfang reichen.

Ich fahre zum Baumarkt und kaufe mir erstmal so viel Material, wie in mein Auto passt. Wird schon reichen, denke ich mir.

Ich suche mir ein Grundstück aus und ziehe meine Linien für das Haus. Sie sind nicht ganz gerade, aber das wird am Ende schon keiner merken. Ich setze die ersten Steine und merke schnell, dass diese gerade einmal für die erste Mauer reichen. Auch den Mörtel bekomme ich nicht gut gemischt, aber das wird schon gehen.

Nach ein paar Monaten bin ich soweit, dass ich die Grundmauern aufgebaut habe. Ich bin erschöpft und auch nicht besonders zufrieden mit meinem Werk. Aber das kann man bestimmt später noch anpassen.

……

Fokus-Business-Ziele-umsetzen-wominess-Gratis-Mini-Widget-lang

Mit etwas Glück bleibt das Haus stehen

Sollte ich das Haus gebaut bekommen, wird es vielleicht ein wenig stehen bleiben. Vielleicht sogar Jahre lang. Ich baue mir dort meine Welt auf. Aber, ob ich dann wirklich zufrieden damit bin?

Viele Dinge habe ich nicht bedacht. Dinge, die vielleicht nur von jemandem bedacht werden, der schon viele Häuser geplant und gebaut hat. Jemand, der genau weiß, wie durch eine vorherige Planung das gesamte Konzept des Hausen zum Stehen gebracht wird. Jemand, der genau weiß, welche Materialien geeignet sind und wie viel Material benötigt wird, um ein ganzes Haus zu bauen.

Manchmal sollte man sich einfach an jemanden wenden, der dies mit viel Erfahrung macht. Der weiß, was wo hin gehört und den Sinn dahinter findet.

So ist es auch bei einer Grafikerin.


Die kleinste Sache trägt einen großen Teil dazu bei!

Wenn Du Dich an mich wendest und mir z.B. sagst, dass Du ein Logo gestaltet haben möchtest, dann werde ich Dir zu Anfang ein paar Fragen stellen. Ich nehme mir die Zeit und bespreche in einem persönlichen Gespräch erst einmal die für mich wichtigsten Punkte, um zu sehen wie ich Dein Logo genau für Dich gestalten kann.

  • Welches Unternehmen hast Du?
  • Warum möchtest Du es machen?
  • Wie bist Du darauf gekommen?
  • Was ist Deine Botschaft an Deine Kunden?
  • Was macht Dich einzigartig?
  • Was sind Deine Lieblingsfarben?
  • Möchtest Du Symbole oder nur Text?
  • Wer sind Deine Kunden?

Viele Fragen entwickeln sich dann auch erst im Gespräch. Manches erscheint Dir zunächst unwichtig, sind jedoch für mich wichtig, um mir ein umfangreiches Bild von Dir und Deinem Unternehmen zu machen.

Ich mache mir Notizen zu Deinen Worten und oft baut sich dann in mir schon eine Idee aus. Sie ist noch ganz klein und am Anfang, jedoch geht sie schon in eine Richtung. Ich erkenne durch unser Gespräch was Dir wichtig ist und kann dies in die Entwicklung Deines Logos mit einfliessen lassen.


Wozu bin ich also da?

Ich bin Deine Planerin für Dein Konzept. Ich bin diejenige, die Dich und Dein Unternehmen von verschiedenen Seiten betrachtet, um daraus dann Dein individuelles Werbekonzept bzw. Corporate Design zu entwickeln.

Ich mache mir Gedanken darüber, was für Dein Unternehmen sinnvoll ist. Mit welchen Werbemitteln Du Deine Zielgruppe am effektivsten erreichen kannst.

Nicht jedes Unternehmen benötigt die gleichen Werbemittel. Die Frage ist alleine schon, wo Du werben kannst: Online (Webseite, Webshop, Soziale Netzwerke) oder Offline (Flyer, Imagebroschüren, Messestände, Anzeigen, Kataloge).

Nehmen wir einmal an, dass ich eine Imagebroschüre für Dich plane. Dafür brauche ich Texte und Bilder von Dir, wenn diese vorhanden sind. Entweder baue ich die Broschüre dann nach Deinem vorhandenen Corporate Design auf oder entwickle eine neue Idee. Die Seitenanzahl plane ich, je nach Umfang der Texte und Bilder entsprechend durch. Nach der Gestaltung folgt die Auswahl des Papiers. Denn auch dort gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Vor dem eigentlichen Gestalten der Broschüre überlege ich mir genau, wie Deine Zielgruppe angesprochen werden soll. Auf welches Design sie reagieren wird.

Ich baue ein Konzept auf, welches Deine Broschüre individuell und einzigartig macht. Auch für die Verbreitung nach dem Druck habe ich Ideen für Dich, die Dir helfen Deine Broschüre an Deine Kunden zu bringen.

Jedes einzelne Werbemittel hat dabei andere Herangehensweisen und auch andere Strategien zur Vermarktung.


Brauchst Du mich als Grafikdesignerin?

Wir Unternehmer wissen, wie viel wir täglich an unserem Unternehmen arbeiten. Das eigentliche Geschäft erledigen wir und dann fallen noch weitere Arbeiten an, die nicht jeder mitbekommt.

Der Bereich Deiner Werbung ist ein großer und wichtiger Punkt, denn durch ihn zeigst Du Dein Unternehmen Deinen Kunden.

Ich kann Dir helfen diesen Punkt abzunehmen und Dir damit auch mehr Freiraum für Deine anderen wichtigen Punkte schaffen. Ich habe Spaß daran mir für Dich schöne Werbekonzepte zu überlegen, die Dein Unternehmen am Markt positionieren.

Interesse? Hier findest du alle Infos zur Zusammenarbeit mit mir als Grafikdesignerin!

Ebenfalls unterstütze ich dich übrigens als Mentorin für introvertierte Unternehmerinnen. Ich helfe dir sichtbarleise mit Strategie Kunden anzuziehen. Mehr Infos dazu findest du weiter unten. 

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich: