Verkaufst du mit deinem Design? Nein? Dann lies dir diesen Beitrag durch und finde heraus, wie dein Design dich beim Verkaufen unterstützt!

Verkaufen ist für viele ein schwieriges Thema. Ja, es macht so einigen sogar richtig Angst. Kennst du das auch?

Weißt du wer das für dich allerdings übernehmen kann und dich richtig stark unterstützt?

Es ist dein Design! Ganz einfach. Und in diesem Beitrag sage ich dir genau, wie es das tut.

 


Du willst verkaufen

Ich will es auch. Verkaufen gehört zur Selbstständigkeit dazu. Sollte es jedenfalls, sonst sieht es ganz schnell anders aus im Portmonaie. 😀

Trotzdem gibt es immer wieder Ängste, die auch mich beim Verkaufen lähmen. Ich habe darum ein Seminar besucht und das Glück gehabt, auf Christina Bodendieck zu treffen.

Sie hat mir schon viel bei meinen Ängsten geholfen und mir gezeigt, das Verkaufen leicht sein darf. Genau zu dem Thema halten wir übrigens bald ein Webinar. Ich bin als Live-Gast mit dabei und erzähle von meinen Ängsten beim Verkaufen. Willst du mich unterstützen und dabei sein? Dann kannst du dich hier direkt anmelden: Hier klicken und beim Webinar anmelden!

Je mehr ich mich mit dem Thema Verkaufen beschäftige, desto klarer wird mir allerdings eine Sache: Wir verkaufen uns immer!

  • In persönlichen Gesprächen

  • Bei der Auswahl unseres Kleidungsstils

  • In Bewerbungsgesprächen

Es ist gar nicht nur auf den Verkauf von Dienstleistungen und Produkten beschränkt. Nein, eigentlich verkaufst du dich immer.

Das hört sich nur verdammt befremdlich an! Aber vielleicht geht es dir eher wie mir und genau das nimmt dir diese riesige Angst deine Produkte zu verkaufen.

Denn das war für mich der Auslöser mir zu sagen: Hey, wenn du das eh immer machst, dann kannst du es ja eh schon. 😀

ChristinaBodendieck_LiveWebinar

 


Dein Design unterstützt dich

Trotzdem fällt es dir vielleicht nicht leicht zu verkaufen. Du wünschst dir mehr Unterstützung dabei und mehr Sicherheit. Denn du weißt nicht genau, wie du deine Zielgruppe darauf hinweisen sollst, dass du Produkte anbietest, die ihre Probleme lösen können.

Jetzt hast du entweder die Möglichkeit dir Unterstützung durch Beratung zu holen. Zum Beispiel von Christina, die auch kostenlose Strategiegespräche anbietet.

Oder du nutzt dein Design. Beides wäre sogar noch effektiver.

Design bringt genau das zum Vorschein, was dich und dein Business ausmachen. Design zeigt deine Botschaft und Mission, aber auch vorallem das, was deine Zielgruppe anspricht.

Durch Farben, Schriften, Bilder und Formen entsteht lässt du ein Bild entstehen auf das deine Zielgruppe reagiert.

Es ist jedoch etwas anderes ein schönes Design zu gestalten, als ein konkretes Angebot mit Preis. An dem Beispiel für das Pinterestbild von meinem Onlinekurs wird es deutlich.

 

In dem gesamten Bild habe ich den Kurs durch das Design beschrieben. Ebenfalls mit dem Hinweis auf Inhalte und den Preis. Das Bild unterstreicht noch einmal den Kurs. Wenn du auf das Bild klickst, dann kommst du zur Landingpage und kannst dort genau das selbe Design wiederfinden. Der Wiedererkennungswert ist mir auch bei meinen Onlinekursen wichtig.

 


Was genau tut das Design also für dich und dein Business?

Nehmen wir einmal das Angebot für den Kurs. Ich möchte diesen Kurs verkaufen indem ich direkt über das Design ein bestimmtest Gefühl bei meiner Zielgruppe auslöse. Das Gefühl, dass sie selbst kreativ werden können mit dem Kurs und so ihr Design für ihr Business selbst gestalten können.

Natürlich ist der Text da und kann gelesen werden, aber:

  • Die Bilder oben und vom Kurs (Bildschirm) zeigen, dass es um Design geht und es online bzw. am Rechner gemacht wird. (Onlinekurs)

  • Die Infografiken sind so aufgebaut, dass man sie durch das Ansehen schon erkennen kann

  • Durch die Farben verbindet man den Kurs wieder mit mir, da es mein Branding ist und weiß sofort, dass der Kurs von mir, Verena, ist.

Das Design erzeugt also beim ersten Blick und innerhalb von Sekunden einen Eindruck. Danach befasst sich der Betrachter tiefer damit.

Und was soll ich dir sagen, genau das ist Verkaufen!

ChristinaBodendieck_LiveWebinar


Design verkauft unterbewusst

Design ist dazu da das Unterbewusstsein deiner Zielgruppe anzusprechen und Emotionen innerhalb von Sekunden auszulösen. Angebote wie zu meinem Kurs sind dabei natürlich direkte und konkrete Beispiele.

Aber dein Design verkauft dich und dein Business immer!

Wenn deine Zielgruppe dein Logo sieht, deine Webseite, deine Visitenkarte, deine Social-Media-Bilder. Das Design verkauft in genau diesem Moment.

Innerhalb von Sekunden bildet sich deine Zielgruppe eine Meinung:

  • Gefällt mir

  • Gefällt mir nicht

Die Frage ist, was willst du bei deiner Zielgruppe auslösen?

 


Design ohne Wirkung?

Trifft dein Design das Herz deiner Zielgruppe? Aktiviert es sie dazu sich näher mit dir, deinem Business und deinen Produkten auseinanderzusetzen?

Stell dir offen und ehrlich diese Fragen.

Wenn du merkst, dass dies noch nicht geschieht, dann hast du vielleicht noch nicht die Basis für dein Design klar gefunden.

Deine Basis besteht aus deiner Mission, Zielgruppe und Botschaft.

Ja, das hat für dich vielleicht gar nichts mit Farben und Kreativität zu tun. Aber Design muss auch eine Funktion erfüllen. Ein schöner Designer-Stuhl auf dem du nicht sitzen kannst ist überflüssig stimmts? 😉

Genauso ist es beim Design. Ein Design, welches nicht dich und deine Mission zeigt, eine klare Botschaft sendet und damit deine Zielgruppe anspricht verkauft nicht!

Mit verkaufen meine ich nicht immer direkt ein Produkt, sondern auch deine Wirkung, deine Markenkraft, deine Aussage, deine Qualität und Professionalität und vorallem natürlich: Dich als die Expertin die wirklich in dir steckt!

ChristinaBodendieck_LiveWebinar


Verkaufen darf leicht sein

Einen schmerzenden Zahn, den mir Christina gezogen hat war der, dass Verkaufen immer schwer und böse sein muss.

Das stimmt überhaupt nicht. Verkaufen muss noch nicht mal aggressiv sein. Es darf auch leicht sein. Und ja, da kommt dein Design genau zum richtigen Moment ins Spiel.

Es kann dich gezielt unterstützen und dein Business mit deiner Mission sichtbar machen.

Genau so schaffst du es die Kunden anzusprechen mit denen du zusammenarbeiten möchtest und die deine Produkte begeistern.

Verkauft dein Design? Hast du Ansgt vor dem Verkaufen? Schreibe mir dazu deine Meinung in die Kommentare 😉

Und wenn du jetzt mehr über meine Ängste im Verkauf wissen willst und wie ich diese lösen kann, dann sei mit dabei bei Christinas neuem Webinar und mir als Live-Gast: Hier klicken und zum Webinar anmelden!

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