„Werbung ist so teuer..“, „Werbung kostet mich nur Geld, Geld und Geld..“, „Werbung lohnt sich für mich einfach nicht!“

Wenn du mit deinen Inhalten (Content) und damit ja auch mit deiner Werbung keine Kunden anziehst kann das ganz schön frustrierend sein.

Hier beschreibe ich dir einige Gründe, warum deine Werbung bisher eher dein Geld und deine Zeit gefressen hat und wie du das verändern kannst.


Werbung ist genauso teuer, wie …

Viele denken, dass Werbung extrem teuer ist. Sie haben schon einmal Werbung gemacht – irgendwie – und dabei Unmengen an Geld heraus geworfen. Das war natürlich teuer! Keine Frage. Du kannst schnell mehrere tausend Euro für Werbung herausschleudern.

Schnell denken Unternehmer dann, dass Werbung viel zu teuer ist. Dabei ist sie genauso teuer wie andere Sachen auch. Wie schnell kaufst Du Dir zum Beispiel ein neues Handy für mehrere hundert Euro? Wie leicht fällt es Dir, mal eben neue Klamotten zu kaufen?

Werbung ist genauso teuer wie andere Artikel.

Trotzdem erscheint sie für viele als „zu teuer“.

Fokus-Business-Ziele-umsetzen-wominess-Gratis-Mini-Widget-lang


Wie Werbung Dein Geld frisst!

Es gibt viele Gründe, die Dir zeigen, dass Deine Werbung Dein Geld frisst. Einige davon zeige ich Dir jetzt einmal:

  • Du wirbst für irgendwen, aber nicht für Deine Zielgruppe: Auch, wenn ich das immer wieder erwähne, Deine Zielgruppe musst Du kennen. Nur so kannst Du sie bewerben und auch ihr Herz treffen. Je genauer Du sie kennst, desto gezielter kannst Du Deine Werbung für sie entwickeln. Um sie zu finden habe ich hier noch einen Beitrag für Dich: -> Lerne Deine Zielgruppe kennen! <-
  • Du wirbst am falschen Ort: Ganz einfach gesagt, wenn Deine Zielgruppe sich im Internet aufhält und Du nur offline wirbst, dann wirst Du sie nicht erreichen. Ebenso ist es, wenn Du Flyer für Kinderbetreuung in einem Tattoostudio auslegst. Natürlich kann es passieren, dass eine Familie vorbei kommt, aber ist die Chance in einem Kindergarten nicht größer?
  • Du nutzt die falschen Werbemittel: Ja, es ist schön irgendeinen Flyer zu nutzen und sich irgendeine Visitenkarte zu machen. Hauptsache es hat nicht viel gekostet und ging schnell. Aber ist es dann wirklich für Deine Zielgruppe gemacht? Jedes Unternehmen braucht zwar ungefähr die gleiche Grundausstattung, aber eben auch individuelle Werbemittel. Vielleicht mal eine andere Form, Größe oder Seitenanzahl.
  • Das Design Deiner Werbung passt nicht: Nicht zu Dir und nicht zu Deinem Unternehmen. Du hast den Braunton einfach mal gewählt, weil es zur Zeit Deine Lieblingsfarbe ist? Es mag sein, dass es schön aussieht, aber es präsentiert dann nicht Dein Unternehmen und Deine Botschaft. Ein Beispiel: Du machst etwas mit Natur, Heilpraktikerin z.B., und nutzt dann ein grelles Gelb und grelles Rot (Warnfarben). Das mag für Dich in dem Moment schön aussehen, Deine Zielgruppe wird aber auf den ersten Blick nicht erkennen, dass Du Heilpraktikerin bist. Denn sie verbindet mit den Farben unbewusst Aggression oder auch Vorsicht und Warnung. Vielleicht hast Du chemische Stoffe zu verkaufen? Klingt jetzt erstmal seltsam, aber das Unterbewusstsein arbeitet ganz anders, als man es vermutet. Deswegen funktionieren Farben für ein Unternehmen nicht nur, weil sie eben schön sind. Ebenso ist es bei Bildern und Schriftarten.
  • Deine Werbung macht keinen Sinn: Ein unterschätzter Grund, aber wirklich sehr oft der Fall. In Deinen Augen ergibt Deine Werbung einen Sinn. Aber Deine Zielgruppe versteht gar nicht, was Du von Ihnen willst. Ich selbst hatte und habe immer noch das Problem, dass ich meine Produkte zu kompliziert erkläre. Erst dieser Blog hilft mir mehr Klarheit zu vermitteln. Denn was denken wir immer alle: Ich verstehe es, also verstehst Du es auch! Falsch! Sowas von falsch. Lass lieber jemanden noch einmal über Deine Werbung blicken, der sich mit Deinem Themengebiet noch nicht beschäftigt hat. Versuche es alles in so wenig Worten wie möglich und so einfach wie möglich zu erklären. Klarheit ist wirklich sehr wichtig, damit Deine potenziellen Kunden den Sinn verstehen können.
  • Ich sehe Deine Werbung nur einmal im Jahr: Wo bist Du? Ich habe vergessen wer Du bist. Zeigst Du Dich Deiner Zielgruppe nur einmal im Jahr oder sehr unregelmäßig, dann vergisst sie Dich einfach. Viel zu viele andere Unternehmen wollen ebenfalls die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe. Du musst Sichtbar sein, um Dich durchzusetzen!

Wie Werbung Dein Geld wert ist

Nun können wir ja noch ewig darüber sprechen, wie Werbung Dein Geld frisst, aber es ist doch schöner zu wissen, wie Werbung Dir Kunden bringt. Deswegen lass uns doch das ganze mal von der anderen Seite betrachten:

  • Zielgruppe kennen und lieben lernen: Das ist so wichtig! Es wird wirklich immer wieder übersehen oder vor einem her geschoben. Ich kenne das ja selber. Du denkst vielleicht Du kennst Deine Zielgruppe schon genau, doch Du kannst sie bestimmt noch besser kennen lernen. Die einfachste Strategie: Stelle ihr Fragen. Frag sie, was sie braucht und will. Dann kannst Du ihr die Lösung direkt servieren.
  • Werbung für Deine Zielgruppe: Sobald Du Deine Zielgruppe genauer kennst, wirst Du Deine Werbung zielgerichteter für Deine Zielgruppe entwickeln können. Es ist super, wenn Deine Zielgruppe Deine Werbung schon von Weiten sieht und sich denkt: Will ich!
  • Produkte und Lösungen für Deine Zielgruppe: Du kennst Deine Zielgruppe? Dann biete ihr genau das an, was Sie braucht. Arbeite Deine Produkte so aus, dass es Lösungen für Deine Zielgruppe sind. Hilfe, die sie von Dir benötigen. Vielleicht wissen sie es auch noch nicht, dann ist es an Dir ihnen zu zeigen, warum sie Dein Produkt brauchen.
  • Design für Deine Zielgruppe: Das Design muss zu Dir, Deinem Unternehmen und Deiner Botschaft passen. Aber es sollte ebenso Deiner Zielgruppe gefallen. Solltest Du Dich an Frauen richten, dann darf es weiblicher aussehen. Überlege in dem Fall, was Frauen gerne sehen würden. Und auch noch mal, welche Frauen Du ansprichst: Mütter, Unternehmerinnen, Teenies. Dadurch ändert sich das Design dann noch einmal.
  • Alles läuft auf Deine Zielgruppe hinaus: Du siehst, dass alles auf Deine Zielgruppe hinaus läuft. Du musst sie in- und auswendig kennen. Das wird nicht von einem Tag auf den anderen geschehen. Aber mit der Zeit kennst Du sie immer besser, wenn Du Dich traust auf sie zuzugehen.
  • Sinn Deiner Werbung prüfen: Ergibt das alles einen Sinn? Ist Deiner Zielgruppe klar, was Du verkaufst? Deine Werbung muss insgesamt einen Sinn ergeben. Sowohl alleine auf einem Flyer, als auch im gesamten Konzept Deiner Werbeplanung. Überprüfe den Sinn selbst und lass es auch von anderen Prüfen. Unterschiedliche Menschen, die vielleicht auch mal nicht Deiner Zielgruppe entsprechen. Dadurch bekommst Du eine neue Sichtweise.
  • Botschaft klar und deutlich übermitteln: Der Sinn ist wichtig, aber ebenso muss Deine Botschaft deutlich und klar sein. Was willst Du den Menschen sagen? Das ganze kannst Du so einfach formulieren, dass es in einen Satz passt. Es passt nur auf vier Seiten A4? Dann ist es zu kompliziert. Die Menschen wollen schnell erfassen, um was es in Deiner Werbung geht. Also versuche es so klar und deutlich wie möglich zu formulieren. Ebenso so kurz wie es geht. Ich schreibe dazu alles auf einen Zettel. Kreuze das wichtige an und schreibe dann den Text kürzer. Immer weiter, bis ich die Botschaft herausgefiltert habe.
  • Gezielte Planung und Strategie für Deine Werbung entwickeln: Du wirst nicht darum herum kommen. Deine Werbung braucht eine Strategie und Planung. Nur so kannst Du sie gezielt ausarbeiten und schwimmst nicht immer leicht hin und her. Wie ein Fisch, der seinen Weg nicht kennt und planlos hin und her schwimmt. Nein, du willst einen klaren Weg. Also lege die großen Steine fest für ein Jahr zum Beispiel. Dann schaue, welche kleinen Steine Du für den großen Stein überwinden musst. So kannst Du Dir nach und nach Deine Strategie aufbauen.
  • Budget planen: Plane schon am Anfang des Jahres grob, welches Budget Du für Deine Werbung ausgeben kannst und willst. Du kannst es später immer noch ändern. Zum Beispiel jeden Monat ebenfalls noch mal etwas zum Budget hinzufügen. Das gibt Dir Klarheit über die Kosten und schafft Dir die Möglichkeit den Überblick zu behalten. So wird Dein Geld nicht weggefressen.
  • Nach und nach etwas Neues versuchen: Ich empfehle gerade startenden Unternehmen erstmal langsam anzufangen. Du brauchst nicht sofort alles was es an Werbemöglichkeiten gibt. Konzentriere Dich erstmal konkret auf einen Bereich. Wenn dieser läuft, dann gehst Du zu dem nächsten Bereich über. Das schafft Dir die Möglichkeit Dein Budget sinnvoll einzusetzen und nach und nach verschiedene Werbeformen dazu zu nehmen. Dadurch kommt nach und nach Dein Budget zum Einsatz und Du bist variabel was die Werbeformen angeht.
  • Sei regelmäßig und konstant sichtbar: Zeig Dich nicht nur einmal im Jahr. Die Menschen vergessen schnell! Zeig Dich regelmäßig. Anzeigen in einer Zeitung bringen zum Beispiel nur etwas, wenn sie regelmäßig geschaltet werden. Ebenso ist es bei anderen Werbeformen. Achte mal bei größeren Unternehmen darauf, wie oft Du sie wirklich siehst. Nehme zum Beispiel die Sparkasse oder Coca Cola. Richte mal Deinen Blick darauf und Du wirst feststellen, dass Du diese Unternehmen so gut wie jeden Tag irgendwo siehst. Wenn Du anfängst, dann ist dies nach und nach auch für Dich möglich. Zum Beispiel durch regelmäßige Anzeigen, regelmäßige Facebook-Beiträge, regelmäßige Blogartikel, regelmäßige Mailings etc. Ja, das ist viel Arbeit und erfordert Einsatz. Aber so bleibst Du in Erinnerung!

Warum sich Werbung für Dich lohnt. Jeden Tag.

Gezielte Werbung ist nicht teuer. Sie erfordert Investitionen von Dir. Wenn Du bereit bist diese zu tätigen, dann wird sich der Nutzen für Dich zeigen. Allerdings braucht es eine Strategie und einen Plan. Ebenso benötigt es Regelmäßigkeit. Ein Flyer im Jahr wird Dir nicht helfen.

Mache lieber etwas weniger und dafür regelmäßig. Es lohnt sich für Dich, da sich Deine Zielgruppe an Dich erinnert und sich an Dich bindet. Sie wird Dich mehr mögen und dadurch auch bereit sein Deine Produkte zu kaufen.

Wie du regelmäßig mit Strategie Kunden anziehst zeige ich dir übrigens in meinem Online-Programm „Sichtbarleise mit Strategie Kunden anziehen“. Hier findest du alle Infos zum Programm!

Welche Werbeform hat Dein Geld schon gefressen? Was hast Du dagegen gemacht?

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich: