Du fühlst es.
Das Gefühl wird jeden Tag immer stärker.
Etwas zwickt in Dir doch Du traust Dich nicht es auszusprechen.
Es ist Zeit für Deine Marke einen neuen Look anzunehmen. Einen Look, der endlich wieder Dein Vertrauen in Deine Marke führt.
Was ist Deine Marke?
Deine Marke ist Dein Corporate Design Deines Unternehmens. Du zeigst Deine Marke durch Dein Logo, Deine Webseite und Deine weiteren Werbemittel. Alle zusammen überbringen Deiner Zielgruppe die Botschaft Deiner Marke. Sie lassen sie sichtbar werden.
Wenn Deine Marke absolut darauf ausgerichtet ist Deine Botschaft zu zeigen, dann weiß Deine Zielgruppe sofort worum es bei Dir geht.
- Was macht Dein Unternehmen?
- Wofür steht Dein Unternehmen?
- Wer führt Dein Unternehmen?
- Ist das Unternehmen etwas für mich?
- Sprechen mich die Produkte an?
Viele Fragen werden durch eine professionell gestaltete Marke direkt beantwortet. Dies geschieht über die Wirkung Deiner Werbemittel auf das Unterbewusstsein Deiner Zielgruppe. Sie nimmt dies nicht immer direkt wahr.
Durch das einzigartige Aussehen Deiner Marke erzeugst Du einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert. Bei mir ist dies durch mein Pink/Rosa gegeben. Daran erkennt man mich, da ich es konsequent auf alle meine Werbemittel anwende. Meine Marke wird dadurch geprägt.
Hat Deine Marke auch einen Wiedererkennungswert?
Lass es nicht soweit kommen wie ich…
Ich müsste es wissen und habe es doch unterschätzt. Ich habe es einfach zur Seite gelegt und dachte, dass es schon ausreichen würde. Aber in dem Fall habe auch ich einen Fehler gemacht. Einen Fehler, den ich erst nach 3 Jahren Selbstständigkeit erkannt habe…
Meine Marke war zwar vorhanden, aber sie war einfach nicht das, was mein Unternehmen aussagen sollte. Es fehlte etwas. Es zwickte in mir. Über ein Jahr nahm ich es nicht richtig wahr und wehrte es immer wieder ab. Doch es war eindeutig und bald konnte ich die Augen nicht mehr davor verschließen.
Mein altes Logo passte nicht mehr zu mir.
Ich als Grafikerin hatte mir selbst ein vollkommen falsches Logo entwickelt und damit die Botschaft meiner Marke in die Tonne geschmissen.
Mir blieben also nur zwei Möglichkeiten:
- Es beim alten Logo lassen und mich absolut unwohl in dem Anzug meines Unternehmens fühlen.
- Oder alles komplett erneuern und dem ganzen ein fantastisches Markenkleid anziehen.
Wie Du mittlerweile sehen kannst habe ich mich für Punkt 2 entschieden. Wominess ist entstanden und damit auch ein Ort an dem ich alles zusammenfügen kann. Alleine die Veränderung meines Designs hat mir persönlich viel Motivation gegeben sichtbar zu sein.
Traue Dich etwas zu verändern!
Diesen Schritt zu gehen hat mich sehr viel Überwindung gekostet. Würde sich dadurch alles ändern? Würden meine Kunden sich abwenden? Würde meine Firma dadurch eine andere Firma werden?
Ich kann alle Fragen mit ja beantworten.
Es hat sich alles verändert. Aber es hat sich alles zum Positiven geändert. Denn ich kann jetzt wieder voll und ganz mein Vertrauen in meine Marke stecken. Ich fühle mich wohl mit meiner Marke und möchte sie jedem zeigen.
Und das willst Du doch auch mit Deiner Marke oder?
Braucht Deine Marke einen neuen Look?
Wie kannst Du herausfinden, ob Deine Marke einen neuen Look braucht? Was sind die ersten Anzeichen dafür?
- Dein Logo bzw. Deine Werbemittel gefallen Dir nicht mehr: Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich, ob sie Dir überhaupt gefallen müssen. Ja, müssen sie! Denn nur so kannst Du sie stolz präsentieren. Wenn sie Dir gefallen, dann werden Sie auch Deiner Zielgruppe gefallen. Deine Zielgruppe spürt dann wie sehr Du hinter Deiner Marke stehst. Das macht Deine Marke attraktiver.
- Deine Botschaft zeigt sich nicht durch Deine Werbemittel: Du hast eine Botschaft, aber Deine Werbemittel überbringen diese gar nicht? Woher soll Deine Zielgruppe wissen, wie Deine Botschaft lautet? Denk immer daran, dass man Lesefaul ist. Wir gucken uns lieber Bilder an, als lange Texte zu lesen. Außer in einem Blog natürlich 😉
- Du sprichst nicht Deine Zielgruppe an / Du hast die falschen Kunden: Deine Marke ist supermodern oder absolut crazy? Aber Deine Zielgruppe wird dadurch gar nicht angesprochen, da die Aussage falsch ist? Oder bekommst Du Kunden, aber es sind nicht Deine Wunschkunden? Das liegt oft daran, dass Deine Marke gar nicht Deine Zielgruppe anspricht. Deine Zielgruppe nimmt sie dann gar nicht wahr und denkt Dein Unternehmen wäre nicht für sie geeignet.
- Der Stil Deines Unternehmen spiegelt sich nicht in Deinen Werbemitteln wider: Du bist ein Unternehmen mit hochwertigen Produkten, aber Deine Marke sieht unprofessionell aus? Das kann den Wert Deiner Produkte deutlich schwächen. Denn Deine Zielgruppe erwartet Qualität und möchte dies auch durch Deine Marke sehen. Unterbewusst wird sie sich sonst immer wieder denken, dass die Produkte doch nicht so hochwertig sind. Oder Du richtest Deine Produkte an Erwachsene, aber Deine Marke ist kindisch dargestellt? Auch dies wird nicht gut funktionieren, da Erwachsene anders angesprochen werden müssen. Ebenso würden Kinder nicht auf eine Marke reagieren, die nicht kindgerecht dargestellt wird.
- Du bist nicht mehr stolz auf Deine Marke: Du merkst selbst, dass Du nicht mehr stolz darauf bist Deine Marke zu zeigen? Ja, man kann sogar sagen, dass Du sie lieber verstecken würdest? Bist Du nicht stolz auf Deine Marke, dann wirst Du Dich auch nicht gerne mit ihr zeigen. Genau das ist aber doch so wichtig, damit Deine Zielgruppe Dich findet.
- Du legst kein Vertrauen mehr in Deine Marke: Deine Marke ist zwar da, aber Du vertraust ihr selbst nicht mehr? Wie soll Deine Zielgruppe dann Deiner Marke und damit Deinem Unternehmen vertrauen. Sie werden unterbewusst immer spüren, dass Du selbst Deinen Dienstleistungen und Produkten nicht mehr traust.
Wenn Du diese ersten Anzeichen spürst, dann braucht Deine Marke einen neuen Look. Du musst nicht direkt Deine komplette Marke ändern, um sie wieder zu Deiner Marke zu machen. Auch kleine Erneuerungen können Deine Marke wieder zu Deiner fantastischen Marke machen.
Ich unterstütze dich als Grafikdesignerin dabei dein Logo- und Markendesign gezielt für deine Wunschkunden zu entwickeln. So ziehst du sie sichtbar und wirkungsvoll an. Interessiert? Hier findest du alle Infos zur Zusammenarbeit mit mir!
[…] Redesign – Braucht Deine Marke einen neuen Look? Du hast schon eine Marke? Aber so ganz passt sie nicht zu Dir, Deinem Unternehmen und dem gesamten Konzept? Dann ist es an der Zeit darüber nachzudenken Deiner Marke einen neuen Look zu verpassen. Du kannst so Deine neuen Eigenschaften und Deine neue Botschaft wieder neu an Deine Zielgruppe verbreiten. Manchmal tut so ein neuer Anstrich sehr gut. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Denn letztes Jahr habe ich für meine Firma Medienwerk alles neu gemacht. Es passte nicht mehr zu mir und ich konnte Dir nicht mehr das mitteilen, was ich in mir getragen habe. Also habe ich alles neu gestaltet und ein komplett neues Konzept aufgesetzt. Das Ergebnis siehst Du hier in meinem Blog und meinen Arbeiten. Es ist ein ganz neues Gefühl. Ich bin wieder sehr stolz auf meine Marke und freue mich jeden Tag darauf sie Dir zu zeigen. Ob Deine Marke soweit ist, dass sie ein Redesign braucht? Das kannst Du einfach und schnell durch mein Freebie zur Newsletteranmeldung erfahren. Den Beitrag zum neuen Look für Deine Marke findest Du hier: Braucht meine Marke einen neuen Look? […]
[…] habe ich auch keine Fangemeinde gewonnen. Seitdem sich Medienwerk gewandelt hat ich damit meiner Marke einen neuen Look gegeben habe, kommuniziere ich diese Dinge an meine […]
Schöner Artikel, Verena, doch:
Du hast Dir selbst so ein schönes Logo kreiert – verwendest es aber nicht als Favicon?
Dabei ist auch das eines von Google’s Bewertungskriterien für Deine Seite…
Falls Du dazu Infos brauchst, kontaktier mich bitte. 🙂
Liebe Grüße
Sabine
Ohje, Sabine, ich habe gar nicht darauf geachtet, aber du hast vollkommen recht!
Danke für den Hinweis, ich werde das einfügen.
Lieber Gruß zurück
Verena 🙂