Mit Deiner Marke kannst Du einfach und schnell so sein wie alle.

Mach sie einfach nach.

Ja, ich meine es ernst: Kopiere sie! Das wird Dir Erfolg bringen.

Du wirst erfolgreich mit der Masse schwimmen und niemandem auffallen.

Möchtest Du das?

Nein?

Dann lies schnell weiter!


Als ich mit der Masse geschwommen bin…

Ja, auch bei mir gab es diese Zeit. Die Zeit, als ich noch vollkommen unsicher war, wie ich etwas zu gestalten habe. Wie sollte ich etwas gut aussehen lassen? Wie sollte ich es zu etwas bringen? Wie sollte mein Design aus der Masse hervorstechen?

Ich machte das, was vermutlich jeder einmal in seinem Leben macht:

Ich kopierte.

Ich kopierte den Stil der damals Klassenbesten. Jedenfalls kam es mir so vor, als wären sie die Besten.

Schon in der Ausbildungszeit habe ich viele Design-Wettbewerbe mitgemacht. Es war immer spannend. Doch damals war ich noch nicht gefestigt in meinem Design. Ich wusste noch nicht, wie ich die Gestaltung so anwenden kann, dass sie einzigartig wird.

Durch die Design-Wettbewerbe habe ich es gelernt. Auf die harte Tour.

Am Anfang lief es immer so ab:

Der „Beste“ der Klasse stellte sein Design vor. Alle waren begeistert. Er gewann den Wettbewerb.

Doch mich packte die Kampfeslust. Ich wollte gewinnen.

Also machte ich das Design nach. Ich kopierte es. Es sah trotzdem noch ein wenig nach mir aus, doch so wirklich passte es immer noch nicht. Keiner nahm Notiz davon. Es wurde abgehakt und fertig.

Warum passierte das?

Ich hatte doch das Design von ihm übernommen. Eigentlich müsste ich doch gewinnen oder wenigstens den zweiten Platz belegen?

Ich fühlte mich schrecklich und dachte, dass ich es eben einfach nicht kann. Ich dachte, dass ich einfach nicht dafür geschaffen war Grafikdesign zu entwickeln…

Was war mein Fehler?

Fokus-Business-Ziele-umsetzen-wominess-Gratis-Mini-Widget-lang


Kopieren kann wirklich jeder

Etwas zu kopieren ist wirklich leicht. Selbst einen gewissen Stil von Künstler zu kopieren ist möglich.

Deswegen nutzen dies viele Unternehmerinnen und kopieren das Design ihrer Marke von jemand anderem.

Einem, der weiß wie es geht. Zum Beispiel Apple.

Denn sie wollen genauso sein wie Apple. Genauso erfolgreich mit ihrem Unternehmen.

So wie ich es bei den Design-Wettbewerben gemacht habe.

Das Logo von Apple baue ich Dir in ein bis zwei Minuten nach. Du kannst es mir dann gerne abkaufen. Was wird allerdings bei Dir dann nicht kommen?

Der Erfolg. Das verspreche ich Dir.

Ja, ich verspreche Dir hiermit, dass Du mit dem Logo von Apple Dein Unternehmen nicht zum Erfolg führen wirst. Und nebenbei wird Apple wahrscheinlich ziemlich .. sagen wir wütend werden. Denn du darfst nicht einfach Designs, Logos etc. von anderen Marken kopieren, da sie rechtlich geschützt sind.


Ich verrate Dir ein Geheimnis!

Es ist kein großes Geheimnis. Es ist allerdings etwas sehr wichtiges.

Dazu erst eine Frage:

Würdest Du einen Menschen kopieren? Also genauso sein wie er? Sein komplettes Aussehen von Kopf bis Fuß? Was wäre dann trotzdem noch in Dir?

Kommst Du drauf?

Nein, nicht die Organe.. Dein Charakter!

Dein Charakter ist einzigartig. Den kannst Du zwar formen, aber ihn ganz zu verändern ist schwer. Dazu müsste man jetzt eine Psychologin befragen. Vielleicht kann uns darauf Kerstin von breathedeeply eine Antwort geben 😀

Das ist der Grund, warum Du keinen Erfolg haben wirst, wenn Du einfach eine andere Marke kopierst. Du hast das Design, aber nicht den Charakter des Unternehmens. Du hast trotzdem noch das Design, aber es spiegelt immer noch nicht den Charakter Deines Unternehmens wieder.

Und das ist der entscheidende Punkt!


Ich lernte mich selbst kennen…

und fand meinen Stil. Ich fand heraus, wie ich etwas gestalte, was wirklich gut ist. Was die Menschen überzeugt und ein Unternehmen einzigartig aussehen lässt.

Dazu musste ich erst herausfinden, was mich selbst ausmacht. Welches Design spricht für mich? Ich lernte dadurch, dass es wesentlich effektiver ist, wenn ich bei meiner Marke den Charakter von meinem Unternehmen in das Design einbringe. Wie das geht zeige ich dir übrigens in meinem Mentoring-Programm „Sichtbarleise mit Strategie Kunden anziehen“

Als ich damit anfing, wurden auch meine Projekte bei den Wettbewerben erfolgreich.


Wie kannst Du es für Dein Unternehmen nutzen?

Jedes Unternehmen hat einen Charakter, eine Geschichte und damit eine Botschaft. Diese zu finden, dass ist der Schlüssel für ein einzigartiges Design.

Jedes mal stellte ich mir die Frage: Was für einen Charakter hat das Unternehmen? Was für eine Geschichte steckt dahinter?

Dadurch finde ich sehr viel über das Unternehmen heraus und kann diese einzelnen Dinge nutzen, um die Einzigartigkeit darzustellen.

Ok, jetzt willst Du natürlich wissen, wie Du das ganze für Dein Design nutzt:

  1. Der Charakter Deines Unternehmen: Zum Charakter kannst du teilweise die normalen menschlichen Eigenschaften eines Charakters zählen. Es geht sozusagen um die inneren Werte deines Unternehmens: Was macht es aus? Wofür steht dein Business? Welchen Nutzen haben die Menschen von deinem Business/deinen Angeboten? Welchen Preis-Wert symbolisierst du? Welche Qualität bietest du und welchen Service? Wenn du dich damit genauer beschäftigst bekommst du es hin, dass dein Unternehmen nahbarer wird und damit auch du als Unternehmerin. Langfristig baust du so starke und echte Verbindungen zu deiner Community und deinen Kunden auf.
  2. Die Geschichte Deines Unternehmens: Wie ist Dein Unternehmen entstanden? Was willst Du damit erreichen? Wie kann es Deiner Zielgruppe helfen? Was ist Deine spezielle Aufgabe? Wie lange gibt es Dein Unternehmen? Fasse eine Geschichte für Dich zusammen. Das ganze hilft Dir dann bei Deinen Werbetexten. Du kannst davon immer wieder etwas nehmen, um Dein Unternehmen von anderen abzuheben. Nicht jeder hat aus Deinem Grund ein Unternehmen gegründet. Beschreibe die Anfänge und Schwierigkeiten, sowie Deine Lösungen zu diesen. Das hilft anderen sehr und sie können sich mit Dir identifizieren. Denke daran, dass uns auch die Geschichten von Menschen interessieren. So ist es auch bei Unternehmen. Wir lieben sie wegen den Storys.
  3. Die Botschaft Deines Unternehmens: Die Botschaft muss klar und deutlich sein. Sie muss sich leicht in die Köpfe Deiner Zielgruppe einprägen. Was möchtest Du Deiner Zielgruppe sagen? Was bietest Du ihr für eine Lösung an? Ich habe meine Botschaft erst in einer langen Form aufgeschrieben und diese dann Stück für Stück zusammen gefasst. Perfekt ist es, wenn Du die Botschaft am Ende auf 1-2 Sätze reduziert hast. Die Botschaft kannst Du auf allen Werbemitteln einsetzen und freudig überall verbreiten. Je mehr Du sie kommunizierst, desto eher merkt sich Deine Zielgruppe, was Du ihr für Lösungen anbietest. Meine Botschaft ist: Ich unterstütze dich als introvertierte Unternehmerin sichtbarleise mit Strategie Kunden anzuziehen.

Sei Du selbst!

Und lass auch Dein Unternehmen es selbst sein. Präsentiere der Welt stolz Deine Marke. Lass sie daran teilnehmen.

Niemand wurde jemals erfolgreich, weil er wie die Masse geschwommen ist. Du musst Dich abheben. Etwas an Dir ist einzigartig und das findest Du im Charakter, der Geschichte und der Botschaft Deines Unternehmens und dir selbst!

Das ganze zu zeigen ist nur mit einer Sache möglich: Deinem Mut!

Du musst den Mut haben zu den Eigenschaften zu stehen und sie stolz präsentieren. Fang nicht an und kopiere andere, nur weil es einfacher ist oder vielleicht günstiger. Denn auf die Dauer wird Dir das schaden.

Vielleicht bist du auch, wie ich, eher introvertiert und leise. Dann zeige auch dies durch deine Marke, denn es ist eine Eigenschaft, die dich schon einmal von einigen anderen Menschen abhebt.

Wenn Du es schon gemacht hast, dann sei so mutig und ändere es.

Möchtest du meine Unterstützung beim Aufbau deiner Marke?

Ich unterstütze dich beim Entwickeln deiner Positionierung, Strategie und deinem Marketing in meinem Mentoring-Programm „Sichtbarleise mit Strategie Kunden anziehen“ und als Grafikdesignerin gestalte ich dein Logo- und Markendesign. Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest, dann schreib mir gerne eine E-Mail und vereinbare ein Vorgespräch in dem wir schauen wie ich dich gezielt unterstütze in die Sichtbarkeit zu gehen, um deine Wunschkunden anzuziehen. (mail@wominess.com – einfach an Verena 🙂 )

Hast du Fragen oder Gedanken zum Thema? Dann schreib es mir gerne in die Kommentare 🙂 

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich: