Es wird Dir so einfach gemacht.

Nur ein paar Klicks und schwups hast Du es in der Hand (bzw. als Datei):

Dein eigenes Logo. Für nur 5 €. Juhuu.

Oder bist Du eher die Person, die ihr Logo selbst bastelt?

Heute verrate ich Dir, warum Du Dein Logo lieber nicht selbst basteln solltest…

 


Schnell, einfach und ohne Arbeit für Dich…

Ein Logo kannst Du heute genauso schnell bekommen wie eine Tüte Pommes an der Frittenbude. Sogar teilweise für den selben Preis. Oder Du bastelst Dir eben schnell selbst ein Logo und hast es damit dann umsonst.

Du kennst diese ganzen Anbieter, bei denen Du ein Logo unter 5 € bekommst, bestimmt besser als ich. Denn ich beschäftige mich damit wenig.

Ich weiß allerdings, dass Du dort ein Logo sehr schnell und einfach bekommen kannst. Du gibst ein paar Daten an und schwups liegen Dir mehrere Entwürfe vor.

Innerhalt von 24 Stunden hast Du Dein Logo und kannst mit Deiner Werbung beginnen.

Eigentlich eine schöne Sache oder?

 

Wie Du ein Design entwickelst

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„Aussen hui – Innen pfui“

Du kennst den Spruch bestimmt. Manchmal sagen wir diesen Spruch zu einer Person, die Aussen sehr gut aussieht, aber innerlich nicht unserem Bild von Schönheit bzw. Charakter entspricht.

Das ganze kannst Du wunderbar auch auf die Logogestaltung legen.

Ein Logo kann wirklich sehr schön und schnell gestaltet werden. Viele der Logos von den 5€ Logos sehen auch wirklich sehr schön aus. Selbst die Qualität des Aussehens ist teilweise wirklich gut.

Für jede Branche. Für jedes Geschäft. Für Dich.

Diese Logos sind also Aussen hui.

Sobald es allerdings an das Innere geht sieht es schlecht aus…

 


Wo ist Dein Charakter?

Ja, Du liest es bei mir immer wieder: Deine Marke braucht einen Charakter!

++ Hier findest Du den Charakter Deiner Marke – hier klicken ++

Dein Logo kann Aussen noch so gut aussehen, wenn es nicht den Charakter Deines Unternehmens wiederspiegelt ist es für Dich wertlos.

Auch das kannst Du wieder mit einem Menschen verbinden. Wenn Du jemanden triffst, den Du vom Aussehen schön findest, dann magst Du den Menschen im ersten Moment. Dann beginnt Euer Gespräch. Irgendwas fängt an Dich zu stören. Das Äussere verändert sich plötzlich ins negative für Dich. Der Mensch kann in dem Moment noch so schön von Aussen sein. Wenn Dir sein Innerstes (Der Charakter) nicht gefällt, dann wird Dir dieser Mensch niemals sympatisch sein.

Wenn dann noch hinzukommt, dass das Äussere des Menschen nicht seinen Charakter wiederspiegelt, dann findest Du immer, dass irgendetwas an ihm falsch ist. Das spürt jedenfalls Dein Unterbewusstsein genau.

Bei Deinem Logo ist es genauso.

 


Deine Traumkunden kommen nicht?

Dein Logo ist schnell gemacht worden und wow es hat wirklich nur 5 € gekostet.

Jetzt ist es auf allen Werbemitteln sichtbar. Juhuu.

Doch Deine Traumkunden halten sich von Dir fern..

Der Grund ist ganz einfach:

Dein Logo mag nach Aussen hin gut aussehen, aber es spiegelt eben nicht die Geschichte, Botschaft und den Charakter Deines Unternehmens wieder.

Sowas spürt vorallem Deine Zielgruppe sehr deutlich. Sie merken, dass irgendetwas falsch ist. Sie merken, dass Du Dich nicht wirklich mit diesem Logo identifizieren kannst.

Sie merken allerdings vorallem eines:

Viele weitere Unternehmen haben das gleiche Logo wie Du….

Denn was passiert, wenn Du ein Logo irgendwo kaufst, Dir aber keines professionell und individuell entwickeln hast lassen?

Du kaufst ein Logo, welches noch 1000 weiteren Unternehmen auf dieser Welt angeboten wird.

Ich gebe zu, dass ich das ganze so selbst nicht geglaubt habe. Allerdings habe ich es selbst erlebt.

Meine Kundinnen kamen zu mir und zeigten mir stolz ihre Logos. Drei unterschiedliche Kundinnen aus drei Bereich aber dem selben Wohnort: Pflege, Kosmetik, Haarstyling. Sie kamen innerhalb von drei Jahren zu mir und wollten individuelle Werbemittel mit ihrem Logo.

Wie sollte ich diese ganzen Werbemittel individuell aussehen lassen und dabei das Corporate Design (einheitliches Design Deiner Marke) einhalten?

Denn das Logo beinhaltet so viele Grundsachen des Designs: Schrift, Farbe, Formen

Wir entschieden uns jeweils ein neues Logo zu machen. Eines, welches wirklich genau auf den Charakter des Unternehmens ausgerichtet ist. Ab dem Moment hatten meine Kundinnen wesentlich mehr Spaß an ihrer Werbung und präsentierten jedem stolz ihr Logo. Ihr ganzes Markendesign entwickelte sich und sie wurden einzigartig. Denn niemand hatte genau das Logo, was sie hatten und damit auch nicht das Corporate Design.

 


 

Billig will ich – oder doch nicht?

Ich kann verstehen, dass Du lieber auf ein Logo für 5€ zurück greifen möchtest. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie viel Geld beim Starten Deines Unternehmens von Dir weg fliesst.

Aber bedenke, welchen wichtigen Grundstein Du setzt, wenn Du Dein Logo und damit dein gesamtes Design Deiner Marke von Anfang an professionell gestalten lässt.

In unserer Gesellschaft ist es schon fast normal geworden billig einzukaufen. Jeder von uns schaut sich gerne in den 1€ Läden um. Aber wir beide wissen doch wie diese gekauften Gegenstände oft enden: In der Mülltonne. Und dort landen sie sehr schnell..

Sie sind leicht und billig gekauft, doch der langfristige Wert fehlt vollkommen. Wir müssen also ständig etwas neues kaufen.

Nun, ein Logo musst Du nicht ständig neu kaufen. Jedenfalls solltest Du das nicht tun. Aber Du wirfst einfach mit einem billig erstellten Logo sofort so viel Nutzen für Dich weg. Dein ganzes Design und Deine Einzigartigkeit landet damit in der Mülltonne. Du bist dann einfach keine Marke, die sich von anderen unterscheidet.

Und darum geht es doch, wenn Du Dich auf dem Markt herausheben willst oder?

 


Wie gehe ich als Grafikerin an Dein Logo heran?

Jetzt mal Klartext: Was mache ich anders?

Viel reden (schreiben) ist gut und schön. Doch jetzt muss ich Dir ja auch zeigen wo überhaupt der Vorteil für Dich liegt, wenn Du von Anfang an mit mir zusammen arbeitest.

Wenn Du mein Angebot angenommen hast und wir mit Deiner Logogestaltung beginnen, dann fangen wir beide mit einem persönlichen Gespräch an. Dadurch lernen wir uns kennen. Du weißt noch genauer wer ich bin und ich weiß wer Du bist.

Ich fange an Dir verschiedene Fragen zu stellen. Oft führen wir ein schönes Gespräch über Dich und Dein Unternehmen. Ich möchte sehen, warum Du für Deine Business-Idee brennst. Durch bestimmte Fragen finde ich heraus, welche Geschichte, Botschaft und welchen Charakter Du und Dein Unternehmen wiederspiegelt. Jedes Gespräch läuft dabei ein bisschen anders ab, denn jede meiner Kundinnen ist individuell. Das ist mir auch sehr wichtig, denn nur so kann ich Euer Design individuell aussehen lassen.

Sobald wir diese Sachen besprochen haben schicke ich Dir noch mal einen kleinen Bogen als PDF. Dort kannst Du noch einmal konkret Deinen Charakter, Deine Geschichte und Deine Botschaft notieren. Ebenfalls beinhaltet der Bogen Fragen zu Deiner Lieblingsfarbe, Wunschformen des Logos, Favorisierte Schriften etc. Einfach ein paar Dinge, die mir wieder weiterhelfen für Dich etwas zu gestalten.

Design ist ein Prozess. Ich nehme mir deswegen Zeit für Dein Logo. Ein bis zwei Wochen wird die erste Entwicklung mit unseren Gesprächen bei mir dauern. Ein gutes Logo entsteht nicht innerhalb von 24 Stunden.

Aber danach ist es noch nicht vorbei. Jetzt beginnt unsere gemeinsame Arbeit. Ja, auch Du musst mitarbeiten. Ohne Deine Hilfe geht es nicht.

Du hast jetzt die Qual der Wahl, welchen Favorit Du von den Layouts magst. Diesen nehme ich und dann setze ich noch Korrekturen für Dich um.

Sobald wir dann Dein favorisiertes Logo entwickelt haben geht es allerdings noch mal weiter.

Denn die Designelemente, die wir durch die Logoentwicklung festgelegt haben, lege ich nun in einem Design Manual für Dich an. Das ist ein PDF mit 2-5 Seiten. Dort lege ich die Grundsätze für Dein Corporate Design fest. Dies ist wichtig, da Du so immer genau weißt wie Du das Design weiter für Deine Werbemittel verwenden kannst.

  • Welche Farben darfst Du verwenden?

  • Welche Schriftarten?

  • Welche Formen?

  • Welche Bilder?

  • etc.

Diese und weitere Fragen legen wir dort fest. So schaffst Du Dir ein einheitliches und klares Corporate Design. Denn Du kannst dort immer wieder nachsehen, welche wichtigen Designelemente Du in Deinem neuen Flyer anwenden musst.

Insgesamt entwickeln wir ca. 3 Wochen Dein einzigartigen Logo und Branding im gemeinsamen Prozess. Aber keine Sorge: Ich leite Dich durch alle Abschnitte hindurch.

Du willst mit mir zusammen arbeiten? Dann klicke hier: Arbeite mit mir

 


Hast Du Fragen zur Logogestaltung? Dann hinterlasse sie in den Kommentaren.

 

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